UNSER TEAM

CAROLIN BOLLER

image1.jpeg

Deutsch / Table Talk Deutsch

Aufgewachsen in der Schweiz

Kindergärtnerin, Lehrerin, Zusatzausbildung für DaZ (Deutsch als Zweitsprache),
z. Zt. in Weiterbildung zur Heilpädagogin

 

Welche Sprachen sprichst Du?

Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch, Italienisch und vielleicht bald Spanisch. 

 

Warum unterrichtest Du gern?

Ich mag es, mich mit Menschen auszutauschen. Es ist belebend und interessant zu erfahren, wie andere Menschen leben und wie bunt und vielfältig unsere Welt ist. Unterrichten fühlt sich nie wie Arbeit an, sondern eher wie spielen. Es macht einfach Spass!

 

Was hat Dich in die Schweiz geführt?

Ich bin hier geboren. Meine Mutter kommt aus Deutschland, mein Vater ist Schweizer.

 

Wo trifft man Dich oft - Natur, Beiz, Museum oder ...?

In meiner Freizeit bin ich gern daheim, lese, backe, krame in der Wohnung herum oder bastle was auf der Terrasse. Ich liebe Filme, Kino, Fernsehserien, und seit neuestem findet man mich auch häufig auf meinem neuen E-bike! Man findet mich öfters auch in Zofingen, bei einem Käfeli oder in Luzern bei einem kleinen Shoppingtrip!

Wo würdest Du gern für ein Jahr leben?

Auf Hawaii. Auch gerne länger als ein Jahr ...

 

Was ist Dein Lieblingswort?

Ein sehr herziges Berndeutsches Schimpfwort ist: »Gegeli«.

Wenn etwas nicht mehr neu und schön ist, ist es »verdrischagged« - auch ein sehr schönes Wort. Beide gibt es nur auf Mundart.

 

Was magst Du an den Schweizern / Schweizerinnen?

Ich finde es toll, dass wir in unserem kleinen Land sehr grosse »Reisefüdli« sind. Auch wenn wir unsere kleine schweizerische Glücksinsel gern bewahren, schauen wir ebenso gern über die Grenzen. Ausserdem finde ich es toll, dass wir 4 Landessprachen haben. Zudem steht unser Bildungsystem allen Menschen gleichermassen zur Verfügung.

Was war der schönste Moment mit Deinen Teilnehmern?

    Wenn meine Teilnehmer ihre Hemmungen verlieren, einfach plaudern, ohne Angst vor Sprachfehlern und wir gemeinsam lachen können. Diese Momente sind immer schön!