UNSER TEAM

Sara Kalan

lehrer-am-sprachgenuss-sara-kalan.jpg

Englisch & Table Talk Englisch

Aufgewachsen in Zofingen &  Ljubljana

Welche Sprachen sprichst Du?

Deutsch, Schweizerdeutsch, Slowenisch, Englisch, Französisch dazu noch etwas Italienisch und Spanisch

 

Warum unterrichtest Du gern?

Weil es nichts schöneres gibt als Wissen zu teilen. Insbesondere, wenn es um Sprachen geht, denn es ist das, was uns Menschen verbindet und einem die Welt öffnet.

 

Was hat Dich in die Schweiz geführt?

Ganz klassisch, meine Eltern.

Wo trifft man Dich oft?

In der Natur, im Café, im Ausland, an Konzerten oder an der Universität - überall wo man etwas lernen, erleben und sich austauschen kann.

Wo würdest du gern für 1 Jahr leben?

Immer und immer wieder Südafrika.

Was ist Dein Lieblingswort?

Yes! Ja, oui, si! So simpel und elementar, dass keine Sprache ohne dieses kleine Wort auskommt, nichtsdestotrotz denke ich, dass wir alle dieses Wort gerne etwas öfters benutzen dürften.
Auch schön: Allophilia. Als das Gegenteil von "prejudice" (Vorurteil) beschreibt es die positive Einstellung gegenüber einer Gruppe, der man selbst nicht angehört.

 

Was magst Du an den Schweizern / Schweizerinnen?

Auch hier: Allophilia. Neben der wunderschönen Natur, stabilen Politik und Sicherheit des Landes generell sind Schweizer meiner Erfahrung nach aufrichtige und ehrliche Leute, die Neuankömmlingen eine faire Chance geben.

Was war der schönste Moment mit Deinen Teilnehmern?

Ich schätze jene Momente am meisten, in welchen man sich durch Lachen und Freude so sehr entspannt, dass jede Scham und Furcht etwas in der Fremdsprache falsch zu sagen komplett verfliegt.