UNSER TEAM

Melanie Jola

melanie.JPG

Dozentin Deutsch

Geboren bin ich in Deutschland und beruflich bin ich Pädagogische Leitung. Mit dem SVEB 1 habe ich mich aufs Unterrichten in der Erwachsenenbildung vorbereitet.

Welche Sprachen sprichst Du?

Ich spreche Deutsch und Englisch (britisch). Ich verstehe Schweizerdeutsch.

Warum unterrichtest Du gern?

Ich habe schon immer gerne Menschen begleitet, um ihnen das zu entfachen, was in ihnen selbst schlummert. Mein Lieblingszitat dazu: Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Was hat Dich in die Schweiz geführt?

Mich hat die Liebe in die Schweiz geführt 😊

Wo trifft man Dich oft – Natur, Beiz, Museum oder ...?

Wenn ich nicht in Olten arbeite, dann findet man mich im Wald oder auch mal mit Kolleg*innen in der Altstadt am Wochenende.

Wo würdest du gern für ein Jahr leben?

Die Schweiz ist meine Wahlheimat und ich liebe die Möglichkeit in die Berge zu gehen, oder um einen der vielen wunderschönen Seen zu laufen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen mal ein Jahr in Wales oder Irland zu leben.

 

Was magst Du an den Schweizern / Schweizerinnen?

Den Dialekt

Was ist Dein Lieblingswort?

HOFFNUNG

Was war der schönste Moment mit Deinen Teilnehmern?

Wenn sie etwas Neues erlernt haben und sich freuen…. Denn dann sind sie ein Moment wie ein kleines Kind…losgelöst, mutig und freuen sich auf die nächste Hürde in der Sprache.